HTC Kupferdreh e.V.

Bedeutende Philosophen rieten und raten einem immer wieder als lebenspraktische Weisheit die Vermeidung von Extremen und plädierten und plädieren im Hinblick auf alle Bereiche des Daseins unablässig für die  „goldene Mitte“.

Übertragen auf die Zielsetzung der 1.Mannschaft des HTC Kupferdreh in der Sommersaison 2013 hieß das für den Tennisklassenkampf: Wir wollen den Klassenerhalt!!! Denn Klassenerhalt ist einfach das schönste bzw. vernünftigste anzustrebende Ziel und, wenn es realisiert ist, auch das gesündeste.

Ein Aufstieg mag zwar vorübergehend möglicherweise eine Welle der Euphorie auslösen, entpuppt sich aber meistens, mit realistischem Blick auf die Leistungsfähigkeit der eigenen Truppe, als ein mehr Leid verursachendes Etwas als man sich erhoffte.

Ein Abstieg hingegen zeichnet sich meistens schon während der Saison ab und führt des öfteren zu einer ernormen Verschlechterung der Teamstimmung. Der Vorteil des Abstieges ist, dass man davon ausgehen kann, dass sich, aufgrund der spielerischen Überlegenheit in der nächsten Saison, die schlechte Stimmmung aufgrund kommender Siege wieder in Euphorie umwandeln wird.

Arme Menschheit: Wie sie doch identifiziert ist mit Sieg und Niederlage! Als wäre das Leben abseits des Tenniscourts und auch auf dem Tenniscourt nicht auch trotz der Niederlage oder des Sieges genau so unverändert wunderbar und geheimnisvoll.

Naja, aber gut: Lassen wir mal die Kirche in Dilldorf und gucken auf das was relevant zu sein scheint:

  1. Spieltag: Glatter Sieg – Teamstimmung: Sehr gut: „Guter Start, Die harte Arbeit im Winter hat sich gelohnt“
  2. Spieltag: Knappe Niederlage- Teamstimmung: Ok: „ Schade! Aber zumindest können wir nicht mehr Aufsteigen und kommen somit nicht in Aufstiegsstress.“
  3. Spieltag: Glatter Sieg- Teamstimmung: Gut! Aber: „Ach hätten wir doch bloß nicht letzte Woche verloren“
  4. Spieltag: Knapper Sieg- Teamstimmung: Gut! „Yes, den Klassenerhalt kann uns keiner mehr nehmen.“
  5. Spieltag: Glatter Sieg- Teamstimmung: Gut! „Wird das vielleicht doch noch was mit dem Aufstieg??? Hey, ich hab gehört ,dass Bottrop nicht aufsteigen kann, weil sonst zwei Bottroper Mannschaften in einer gleichen Liga spielen würden…echt???
  6. Spieltag: Knapper Sieg: Teamstimmung: Sensationell! „AUFSTIEG; AUFSTIEG!!! Oder doch nicht?,,,,,………….?